Forum for iCal4OL, Print4OL and ICS4OL

Exchange of experiences / Erfahrungsaustausch / Get Help

You are not logged in.

Announcement

Verkauf von iCal4OL an Neukunden ist eingestellt! Keine Demo mehr verfügbar..
Diese Seite ist ausschliesslich für Kunden.
The selling of iCal4OL has ended! No trial available anymore..
This site is exclusively for customers.

iCal4OL Version 2.17.1 is now available. See Announcements / Ankündigungen

#1 2015-02-05 07:50:58

Roland
Administrator
Registered: 2007-11-25

Spezialversion: %AppData%\iCal4OL\ zügeln, da zuwenig Platz

Hallo
iCal4OL (Version für Inst. ohne Adminrechte) speichert die Daten in folgendem Verzeichnis:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\iCal4OL\

Da mein Speicherplatz dort von der IT begrenzt wird, bekomme ich mittlerweile die Meldung, dass mein Speicherplatz ausgeschöpft ist.
Wie kann ich iCal4OL dazu bringen die Daten auf ein Netzlaufwerk (wo ich viel mehr Speicherplatz habe) zu speichern?

In diesem Falle müssen Sie etliche Verzeichnisse zügeln.
Falls generell unter C:\ der Platz beschränkt ist, muss auch das Verzeichnis, wo iCal4OL.exe sich befindet, auf einen verbundenen Netzwerkpfad gezügelt werden!

Beispiel: Spezialversion iCal4OL.exe wurde in "Pfad"\iCal4OL\ installiert.

Zusätzlich müssen Sie folgende Unterordner in diesem Ordner (also "Pfad"\iCal4OL\) anlegen, also paralell zu ..\Sprachen:
..\AppData\iCal4OL                    (Schreibrechte nötig!)
..\AppData\All Users\iCal4OL    (Schreibrechte nötig!)

Den Inhalt des bisherigen Ordners C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\iCal4OL\*.*  nach obigem ..\AppData\iCal4OL\*.* kopieren.
Den Inhalt des bisherigen Ordners C:\ProgramData\iCal4OL\*.*  nach obigem ..\AppData\All Users\iCal4OL\*.* kopieren.

Neu starten und testen... und falls alles richtig gemacht wurde, dh. nach einem Sync nichts mehr in C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\iCal4OL\
verändert wurde und kein Fehler auftrat, können die alten Verzeichnisse gelöscht werden.

Sie sollten auch darauf achten, eine relativ aktuelle Version von iCal4OL zu verwenden. Sonst zuerst updaten..

Zum Schluss noch was für Windows-Experten:
Windows kennt "Symbolic Links". Also ist es im Prinzip ab VISTA (für XP ist ein Tool nötig) möglich %AppData%\iCal4OL zuerst irgendwo hinzuschieben, und danach %AppData%\iCal4OL als Symbolic Link mit Verweis auf den neuen Ordner anzulegen. Das Gleiche gilt auch für C:\ProgramData\iCal4OL
Siehe zb. http://www.howtogeek.com/howto/windows- … ows-vista/
Ich vermute, dass HARD LINKS nötig sind (ungetestet).

Board footer