Forum for iCal4OL, Print4OL and ICS4OL

Exchange of experiences / Erfahrungsaustausch / Get Help

You are not logged in.

Announcement

Verkauf von iCal4OL an Neukunden ist eingestellt! Keine Demo mehr verfügbar..
Diese Seite ist ausschliesslich für Kunden, welche auch noch zusätzliche Lizenzen kaufen können.
The selling of iCal4OL has ended! No trial available anymore..
This site is exclusively for customers, which may still want to buy additional licenses.

iCal4OL Version 2.16.6 is now available. See Announcements / Ankündigungen


#1 2016-10-23 13:08:01

Raiden
New member
Registered: 2014-08-19
Posts: 3

Profilbilder werden starkem Downsampling ausgesetzt. Kann man das umstellen?

Hallo!
Ich verwende iCal4OL jetzt bereits seit ein paar Jahren als Vollversion auf mehreren Geräten und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten die es bietet big_smile

Soweit ich das bisher richtig wahrgenommen habe, gibt es für die Synchronisierung von Profilbildern die beiden Einstellungsmöglichkeiten "Kontaktbilder mitsynchronisieren" und "Immer ersetzen".
Wenn ich "immer ersetzen" deaktiviere, dann werden alte Profilbilder nicht gegen neue ausgetauscht, korrekt?

Ich würde gerne einstellen können, dass die Profilbilder so synchronisiert werden wie sie gespeichert wurden; und nicht so stark komprimiert und verkleinert werden, dass sie kaum noch zu erkennen sind.

Das stört vor allem auf dem Smartphone stark, wo die Bilder eben nicht nur als Miniaturen sondern auch mal auf halber Bildschirmgröße angezeigt werden.

In anderen Themen hier habe ich gelesen, dass große Bilder - und je nach Einstellung auch alle Bilder - über einen Komprimierungsdienst laufen und dann gesynct werden.
Kann man das irgendwie deaktivieren/auskommentieren?
Oder gibt es dann Schwierigkeiten mit Google oder Outlook?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Offline

 

#2 2016-10-23 14:45:14

Roland
Administrator
Registered: 2007-11-25
Posts: 1517

Re: Profilbilder werden starkem Downsampling ausgesetzt. Kann man das umstellen?

Hallo

Aktuelle Version (>2.16.1) zb. 2.16.4 installiert?
Falls nicht, liegt es "vorallem" daran....
(Link Kundenseite für Vollversionen siehe Kaufmail).


iCloud:
In neueren Versionen wird standardmässig auf das Hochladen verzichtet sofern bereits in iCloud, um eben nichts zu komprimieren (für Bildschirm füllende Bilder in iOS).
iCloud funktioniert da etwas anders als andere CardDAV-Lösungen, denn es gibt eine Image-URL, welche gespiegelt werden kann.

==> Ich muss mal schauen, ob sich das auch für Gmail-Kontakte-Sync implementieren lässt und mich wieder melden.


Generell:
Evtl. aus dem Programmverzeichnis - normalerweise C:\Program Files (x86)\iCal4OL\  - die Datei FreeImage.dll löschen gehen (Admin-Rechte nötig; zb. mit TotalCommander sehr einfach, da nachgefragt wird).

FreeImage.dll macht "fast" das Gleiche wie Outlook... (wobei evtl. durch Windows-Update mittlerweile noch grössere Outlook-Bilder erlaubt sind als in 2.16.4)
==> Nämlich Bilder auf maximal 314px (breit oder hoch) zu verkleinern, dies also erst in neueren iCal4OL-Versionen > 2.16.1.

Deshalb evtl. FreeImage.dll löschen gehen (oder falls älteres iCal4OL weiterhin verwendet werden soll).

(Ältere iCal4OL-Versionen haben stärker komprimiert, da ältere Outlook-Versionen auch mehr komprimiert hatten (Windows-Update hat das mittlerweile für alle OL-Versionen verbessert).
==> War zuerst 72px, dann 144px (ab 2.14.17), und nun eben 314px (ab 2.16.2) == maximal Auflösung beim Auslesen aus Outlook.
FreeImage.dll hat zudem den Vorteil, ein paar Bildformate für ältere Outlook-Versionen aufbereiten zu können.)



Update 16:18 Uhr:
Es ging schneller als gedacht. Zusätzliche Option für Gmail-Kontakte-Sync ist nun implementiert  =>  [X] Immer ersetzen  + [X] Nur Download
Erneut(!) Vollversion 2.16.4 von Kundenseite herunterladen und darüber installieren (ohne Eingabe Freischaltcode)... cool

Last edited by Roland (2016-10-23 16:18:49)

Offline

 

#3 2016-10-23 16:41:36

Raiden
New member
Registered: 2014-08-19
Posts: 3

Re: Profilbilder werden starkem Downsampling ausgesetzt. Kann man das umstellen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das prompte Versions-Update!!

Ich kann zwar leider nicht mehr sagen welche Version ich installiert hatte, aber das Upgrade und das Löschen der FreeImage.dll-Datei haben geholfen :-)

Zu der neuen Funktion "Nur Download":
Ist damit gemeint, dass die Originaldatei unverändert bleibt?
Wenn ich die Funktion "Immer ersetzen" richtig verstehe, dann würde ein Aktivieren beider Funktionen wenig Sinn machen, oder?

Da Sie aber keine Radio-Button-Set daraus gemacht, sondern beide Funktionen als Checkbox implementiert haben, vermute ich, dass ich die Funktionen noch nicht richtig verstanden habe :-/

Offline

 

#4 2016-10-23 17:00:57

Roland
Administrator
Registered: 2007-11-25
Posts: 1517

Re: Profilbilder werden starkem Downsampling ausgesetzt. Kann man das umstellen?

[X] Nur Download

ist nur aktiv, bei [X] Immer ersetzen..

Dh. Upload eines evtl. Outlook-Bildes wird nur dann gemacht, falls es in Gmail noch kein Bild hat, aber in Outlook!

Offline

 

Board footer