Forum for iCal4OL, Print4OL and ICS4OL

Exchange of experiences / Erfahrungsaustausch / Get Help

You are not logged in.

Announcement

iCal4OL Version 2.9.14 is now available with support for the new Gmail-Contact Browser-Interface (see here). Please update..

#1 2010-06-01 22:21:35

Andreas
New member
Registered: 2010-04-27

Fokus

Hallo

bei der aktuellen iCal4OL Version 2.9.7 habe ich das Problem, dass während dem Synchronisieren der Fokus auf das Outlook geht und zwar einmal pro INI-Datei. Das bedeutet, dass ich während dem Synchronisieren bspw. keine Word-Datei schreiben kann weil der Fokus weggeht.

Lässt sich das Problem irgendwie beheben? Bei der alten Version 2.9.5 ist mir das nicht aufgefallen.

Danke für eure Hilfe

#2 2010-06-01 22:54:03

Roland
Administrator
Registered: 2007-11-25

Re: Fokus

Nicht gut - und schwer zu finden.. auf Anhieb habe ich keine Ursache gefunden (dh. eGW/Google/Import/Export liefen bei mir durch, ohne den Fokus zu stehlen).

Da ich dauernd weiterentwickle, habe ich 2.9.7 auf dem Server erneuert, damit die gleiche Codebasis - also nochmals downloaden und darüber installieren.
Auf Reiter OPTIONEN dann mal mit "[X] Benutze WinInet.dll anstelle WinHttp.dll" probieren (sämtliche *.ini anpassen). Evtl. ist es nur ein Timeout-Problem, wo das "AutoRetry-Fenster" erscheint?!

Können Sie mir - am besten in einer Email - genau beschreiben, was und wie Sie synchronisieren?
Auch genaue Version OS und Office...
Evtl. können Sie aufgrund der LOG.txt auch ungefähr sagen, wann dies geschieht? Also evtl. mal einen Sync interaktiv starten, dann auf Word gehen, und sobald der Fokus weggeht, den Sync abbrechen...

Wichtig:
- OPTIONEN - HTTP_DLL => WinInet.dll aktiviert oder nicht? Falls nicht, evtl. mal aktivieren... oder zumindest aktivieren, dass keine Timeout-Warnungen mit WinHTTP.dll kommen sollen.
- Werden auch Kontakte gesynct (nach TerminSync), wenn ja mit welcher Lösung?
- Läuft hinterher noch der Dublettentest oder eine andere Funktion (zb. entfernen von gewissen Sync-Feldern)?

Sie können natürlich auch die Einstellungsdateien an eine Email anhängen (Passwörter vorgängig löschen) - wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt!

Last edited by Roland (2010-06-02 07:24:28)

#3 2010-06-03 09:47:36

Andreas
New member
Registered: 2010-04-27

Danke für die guten Vorschläge, ich konnte das Problem eingrenzen.

Der Fokus wird auf das Outlook gelegt, nachdem beim importierten Subkalender die bestehende Einträge gelöscht wurden. Während dem Löschen erscheint ganz kurz eine Lösch-Meldung mit Papierkorbsymbol. Diese Meldung erscheint jedoch so kurz, dass sie normalerweise bereits wieder verschwindet, bevor sie vollständig aufgebaut und lesbar ist. Das bedeutet, dass das Problem bei der Wahl des Imports liegt.

Da ich den Import aus ganz anderen Gründen geändert habe, ist das Problem - zumindest bei mir - behoben.

#4 2010-06-13 14:14:05

Roland
Administrator
Registered: 2007-11-25

Zur Information: Dies ist nun in der Version 2.9.8 geflickt (erneut downloaden und darüber installieren).

Board footer